Züchtergemeinschaft Małgorzata und Thomas
"Amos vom Stolzenstern" bei der Arbeit

(Amos)- Ramos

Ich bin Ramos, der "Coole". Tolle Führer bedeuten ein geregeltes Leben − und das habe ich!
"Amos vom Stolzenstern" mit Fee, Vieper und Herrschen beim Wandern "Amos vom Stolzenstern" und Viper liegen im Gras
"Amos vom Stolzenstern" beim Fußlaufen "Amos vom Stolzenstern" bei der Fährte
"Amos vom Stolzenstern" bei der Arbeit "Amos vom Stolzenstern" spielt mit Herrchen im Wasser

Hey Leute, grüßt Euch!

Ich bin´s wieder, euer Ramos alias "Fuzzi" oder "der irre Ivan". Nun ist es bald soweit, mein allererster Geburtstag steht vor der Tür und ich darf berichten, was ich so alles erlebt habe.

Ihr wundert euch sicher über meine Spitznamen, aber da komme ich noch zu.

Zunächst will ich einfach mal damit anfangen, wie es mir so geht in meiner Familie.

Nachdem ich ja einen glänzenden Einstieg hingelegt habe, hatten meine neuen Hundegeschwister mir ziemlich die kalte Schulte gezeigt. Aber wie ich eben so bin, hab´ ich einfach nicht locker gelassen und mich mächtig eingeschleimt.

Inzwischen bin ich mir sicher, dass mich beide abgöttisch lieben. Na ja, wenn ich Fee zu sehr auf den Keks gehe, haut sie mir schon mal eine drüber − dann zeigt sie mir alle ihre wundervollen, weißen Zähne und knurrt und bellt ganz doll. Das macht mir aber nix, dann schüttele ich mir den ärger ein paar Mal aus dem Fell und dann geht´s weiter. Falls Fee sich überhaupt nicht rumkriegen lässt − sie braucht ja auch viel mehr Pause als ich, weil sie nämlich schon neun Jahre alt ist, dann nerv ich eben Viper. Der freut sich auch meistens drüber, ist nämlich genauso so ein Spielmöppel wie ich! Wie gesagt, meistens. Manchmal ist er glaub ich von seinen Hormonen etwas gestresst, weil er ja drei Jahre alt ist und sich nicht sicher ist, ob er jetzt hier der Chef sein soll. Eigentlich hat er da gar keinen Bock drauf, aber ich denke manchmal, er fühlt sich verpflichtet, noch ein wenig auf seine Familie aufzupassen.

Denn ich bin ja noch der kleine Fuzzi und hab´ mit Verantwortung mal so gar nichts an der Mütze. Auf jeden Fall hab´ ich keine Angst vor gar nichts und fühl mich schnauzerwohl in meinem Pelz! Als wir letztens auf einer Ausstellung in Belgien waren, hat der Richter jedenfalls auch gemeint, dass ich sehr viel versprechend wäre... Das finde ich auf jeden Fall auch!

Wenn ich nicht spiele, arbeite ich auch sehr gerne mit meiner Menschenmutter oder meinem Menschenvater auf dem Hundeplatz.

Das Schöne ist jedenfalls, dass sie mir alle Möglichkeiten bieten und die Sachen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, finde ich mal so richtig klasse.

Die typische Unterordnung (Sitz, Plaatz, Fuuuß!) ist für mich überhaupt kein Ding, wenn wir allerdings zum Gruppentraining mit den ganzen erwachsenen Hunden auf die Wiese gehen, dann haut´s meine Mutter schon mal aus den Socken! Hihi!

Ich tu dann erst so, als würde ich vor dem Tor absitzen, belle mich schon mal ein, lass´ die Leine locker durchhängen und wenn sie abgelenkt genug ist, mache ich einen Kickstart!

Das sieht vielleicht geil aus, wenn die hinter mir herfliegt! So richtig gut krieg´ ich das allerdings jetzt nicht mehr hin, weil sich mein Frauchen nicht mehr so oft von mir veräppeln lässt. Die stellt sich jetzt einfach vor mich hin und drängt mich zurück. Dann hör´ ich sogar auf zu bellen, na ja, oft... Aber das macht mir echt Spaß alle mit meinem Geheule aufzumischen. Dann wissen die wenigstens, dass der "FUZZI" kommt. Und beim Schutzdienst soll ich das ja sogar.

Wer soll das alles auch unterscheiden können. Ts!

Ich habe schon gelernt, dass ich in den Jute−ärmel von unserem Helfer Horst reinbeissen soll und wenn der Ärmel alleine auf der Wiese rumliegt, ist er überhaupt nichts wert. Dann blase ich so lange den Marsch, bis er ihn endlich anzieht. Hey jo, das macht Laune!

Ganz schwierig ist es allerdings auch auszulassen, wenn Horst sich nicht bewegt. Aber ich finde ja, dass ich mich schon recht gut beherrschen kann.

Kommen wir nun zu dem Teil, wo ich meinen zweiten Spitznamen her habe.

Wir fahren immer zu einer riesigen großen Wiese und dort darf ich dann Leckerchen und Gegenstände suchen, die meine Menschen für mich ausgelegt haben.

Vorher bin ich schon immer so aufgeregt, wenn die Fleischwurst geschnitten wird. Mann, Mann, Mann, ich kann euch sagen, das ist echt ´ne Show!

Ich muss dann immer Ewigkeiten warten, bis ich endlich dran bin, aber dann geb´ ich richtig Gas. Ich schlage dann wie der "IRRE IVAN" in einem Affenzahn Haken auf der Wiese (glaub´ das nennt sich auch Winkel) und vergess´ vor lauer Aufregung meistens die Leckerchen aufzusammeln. Egal, ich soll ja auch die Spur und den Endgegenstand finden... dann gibt´s echt immer ne ganz, ganz fette Belohnung am Ende. Alle freuen sich dann voll und ich bin dann auch sehr zufrieden mit mir und kann mich dann richtig gut entspannen.

Ansonsten machen wir auch super spannende Ausflüge mit dem Fahrrad, schlafen im Zelt oder im Hotel, gehen im Restaurant essen und Schlittengefahren bin ich auch schon... . da war ich allerdings noch winzig klein.


Das coolste was ich erlebt habe, war allerdings in Spanien im Meer Schwimmen zu lernen.

Die Fahrt dahin war zwar echt lang (26 Stunden) aber der Urlaub hat mich für alles entschädigt. Am Anfang ging das noch nicht so gut, da bin ich immer zu den Menschen gepaddelt, damit die mich retten, aber die haben dann immer voll geschrien, weil ich mit meinen wilden Krallen ihre Körper zerschunden habe.

Ab dem zweiten Tag ging es dann allerdings (abgesehen vom Muskelkater in meiner Rute) ganz Prima und ich hab´ mich als Einziger getraut vom Felsen aus ins Meer zu springen.


Jetzt gehör´ ich schon langsam zu den Großen − obwohl alle sagen, an meinem Benehmen müsste ich noch arbeiten. Gut, ich bin sehr stürmisch und da steht halt nicht jeder drauf, aber ich mag´ auch gerne kuscheln... mit den Menschen oder meinen Hundegeschwistern.

Wenn ich zu frech bin, z.B. wenn ich an etwas rumgeknabbert habe oder beim Rauslaufen mal wieder der Erste sein wollte, muss ich heute noch manchmal in meine Kiste.

Das finde ich allerdings nicht so schlimm, denn ab und zu geh´ ich auch freiwillig da rein und habe auch schon sehr oft coole Sachen da drin gefunden.

Alles in allem, würde ich sagen, ich habe es hier ganz gut getroffen und ich akzeptiere es auch, wenn meine Erzieher Regeln aufstellen. Das muss ja wohl auch sein, sonst würde jeder von uns machen, was er will (wir Hunde sind nämlich ganz schöne Egoisten!) und schließlich wollen wir ja alle unter einem Dach leben − ohne uns ständig zu streiten.

Damit ihr Euch das besser vorstellen könnt, hab ich ein paar Bilder dazu rausgesucht.

Viel Spaß beim Anschauen... und ganz, ganz dicke Geburtstagsküsse an meine Geschwister!!!


Liebe Grüße


Euer Sohn RAMOS